Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg – Ausbildung bei Blind Maschinenbau
Die Manfred Blind GmbH in Hassel (Weser) ist ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit rund 120 Mitarbeitenden. Besonders die Ausbildung hat sich dort in den letzten Jahren stark weiterentwickelt – nicht zuletzt durch das Engagement von Ausbildungsleiter Holger Meiners.
Neben der Einführung des digitalen Berichtshefts und dem Aufbau eines Social-Media-Kanals legt er besonderen Wert auf Eigenverantwortung und eine enge Bindung zu den Auszubildenden. Ein Beispiel dafür sind Azubi-Projekte, die von den neuen Auszubildenden eigenständig geplant und umgesetzt werden. „Schon zu Beginn erleben die Azubis so: Mir wird etwas zugetraut – ich darf Verantwortung übernehmen und mich hier einbringen“.
Zudem setzt Holger Meiners auf eine enge und verlässliche Begleitung der Auszubildenden. „Vertrauen schafft Sicherheit, die Azubis brauchen, um motiviert und selbstständig zu lernen – auch über schwierige Phasen hinweg.“ Dieses Vertrauen entsteht durch regelmäßigen Austausch und feste Azubi-Runden, in denen offen, ehrlich und auf Augenhöhe gesprochen wird.
Im mehrWERT-Erstgespräch ging es unter anderem um den Umgang mit schwierigen Ausbildungssituationen. Wie erreicht man Azubis, bei denen nicht alles glattläuft? Wie kann sensible Kommunikation gelingen – klar, aber wertschätzend? Und wann ist es sinnvoll, externe Stellen hinzuzuziehen?
Junge Kolleginnen und Kollegen frühzeitig zu fördern und aktiv einzubinden, sieht Meiners als zentralen Bestandteil zukunftsfähiger Fachkräftesicherung. Aus diesem Grund möchte er an der Qualifizierung im Rahmen des Kümmernden Programms teilnehmen – als Chance, junge Talente noch bewusster zu begleiten und im gesamten Team ein unterstützendes Miteinander zu stärken.
Möchten auch Sie Teil des Kümmernden-Netzwerks werden? Dann wenden Sie sich an uns!
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!