News

Hier gelangen Sie mit einem Klick zu unseren aktuellen Meldungen, Berichten und Fotogalerien.

mehrWERT-Abschlussveranstaltung Fachkräfteforum, ein toller Erfolg

Drei Jahre erfolgreiche Arbeit des Weiterbildungsverbundes mehrWERT liegen hinter uns und so konnten wir im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ein positives Fazit über unser Projekt ziehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagssnack wurde die Veranstaltung mit Grußworten von MdB Hubertus Heil und Vizepräsidentin der HWK Hannover Stephanie Wlodarski eröffnet.

Nach einem Projektresümee durch das Projektteam und Geschäftsführer der PSG Joachim Hoffmeyer moderierte Lydia Schültken durch einen interaktiven Nachmittag und brachte livehacks ein, zu verschiedensten Fragen, wie dem Fachkräftemangel entgegen getreten werden kann.

 

Erfolgreicher Aktionstag 2024

 

Ein vielfältiges Programm am 04.04. beim mehrWERT-Aktionstag in Hameln

Eine bunte Mischung aus informativen Vorträgen, Möglichkeiten zur Vernetzung mit interessanten Personen und kurzweiligen Impulsen wurde den ca. 80 Gästen im digitalhub-zedita, im Hamelner Bahnhof, geboten.

Sie nutzten die Chance sich zu informieren, sich zu aktuellen Themen der Weiterbildung auszutauschen und sich mit Personen aus dem Weiterbildungsverbund mehrWERT zu vernetzen.

mehrWERT geht mit Podcastepisode >>ON AIR<<

In Form eines Interviews mit unserer Beraterin Gaby Middelbeck produzierte Radio Osnabrück eine spannende Podcastfolge zu dem Angebot von mehrWERT in der Region.

Erfahren Sie mehr über den Erfahrungsaustausch, der auch online zu hören ist.

Beratung bringt Mehrwert für alle: die Betriebe, die Beschäftigten, die Weiterbildungsanbietenten

Das Unternehmen Lars Saffe Zerspanungstechnik GmbH hat die mehrWERT-Beratung in Anspruch genommen und passende Hilfestellungen erhalten, welche die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen fördern. „Ein kritischer Blick von außen und neue Impulse für den Betriebsalltag – zu Themen wie Kundenansprache oder Mitarbeitergespräche führen – helfen, die eigene Betriebsblindheit zu überwinden. Genau dafür ist das mehrWERT-Beratungsteam da“, meint Lars Saffe, Geschäftsführer.

Treffen der regionalen Weiterbildungsanbietenden

Am 20.11.2023 trafen sich Vertretende von regionalen Weiterbildungsanbietenden im Start:Punkt Café in Vechta mit dem Ziel sich besser zu vernetzen, Angebote transparenter zu machen und die betriebliche Weiterbildung in der Region zu fördern.

Veröffentlichung Analyseergebnisse

Veröffentlichung der Analyseergebnisse

Im Rahmen einer Trendanalyse haben rund 130 Angehörige kleiner und mittlerer Betriebe an einer Onlinebefragung des Weiterbildungsverbundes mehrWERT teilgenommen.

Ziel dieser Analyse ist einen Eindruck von der aktuellen Weiterbildungssituation zu erhalten.

 

 

Mehrwert Projektleitung Linda Gutt im Gespräch mit zwei Weiterbildungsanbietenden

Gemeinsam für eine attraktive Weiterbildungsregion

Damit auch kleine und mittelständische Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, müssen sich Mitarbeitende fortwährend weiterbilden. Damit Angebot und Nachfrage künftig noch besser zueinander passen, lädt „mehrWERT-Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ Weiterbildungsanbietende zur Kooperation ein.

Die mehrwert Beraterinnen Caroline Gennen und Kirsten Höxter stehen link und rechts von Patrick Pfaff in seiner Werkstatt. Alle drei blicken  in die Kamera.

Unterwegs in der mehrWERT Region Süd

Ob im Betrieb, im mehrWERT-Büro bei zedita in Hameln oder auf einem Sprechtag in der Region: Caroline Gennen und Kirsten Höxter beraten KMU in den Landkreisen Holzminden, Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Nienburg/Weser kostenfrei zum Thema berufliche Weiterbildung.

Teilnehmende des Aktionstages tauschen sich aus

Wir sind hier, um KMU zu unterstützen

Was passiert bei Ihnen im Bereich New Work? Arbeiten Sie außerhalb starrer Strukturen, wenden Sie agile Methoden an oder nutzen Sie digitale Technik?  Neben fachlichen Impulsen stand vor allem der Austausch im Mittelpunkt des Aktionstages „Berufliche Weiterbildung mit mehrWERT“.

 

 

mehrWERT eröffnet Beratungsbüro bei zedita in Hameln

Kurze Wege und der direkte Kontakt zu Betrieben und Beschäftigten: „mehrWERT-Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ hat am 27. September sein Beratungsbüro für die Landkreise Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Nienburg/Weser und Holzminden bei zedita im Bahnhofsgebäude Hameln eröffnet.

mehrWERT eröffnet Beratungsbüro im Kreishaus Vechta 

Kurze Wege und der direkte Kontakt zu Betrieben und Beschäftigten: „mehrWERT - Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ hat am 22. September sein Beratungsbüro für die Landkreise Cloppenburg, Vechta und Diepholz im Kreishaus Vechta eröffnet.

mehrWERT-Beratungsbüros eröffnen im September


Mit einem offiziellen Akt und einem Tag der offenen Tür wollen die Partnerorganisationen im September zwei mehrWERT-Beratungsbüros eröffnen. Die genauen Termine werden zur Zeit abgestimmt, Orte und Mitarbeiterinnen stehen bereits fest.

Wir erfüllen Wünsche - machen Sie mit!


Ziel ist es, die Weiterbildungsbedarfe kleiner und mittlerer Betriebe in der mehrWERT-Weiterbildungsregion zu erheben, das vorhandene Angebot sichtbar zu machen und zu verbessern.

mehrWERT wird sichtbar


Ein gemeinsames Logo, eine Website und die Befragung der Zielgruppe: Mit großen Schritten geht  "mehrWERT - Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ in die Öffentlichkeit.

„Wir im ländlichen Raum können es auch!“


Was bereits während der Antragsstellung bestens funktionierte, klappt auch nach dem Start des dreijährigen Projektes hervorragend: Jetzt trafen sich Projektpartner und –innen von „mehrWERT- Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ per Videokonferenz, um die nächsten Schritte miteinander abzustimmen: ein selbstbewusster Start ins Jahr 2022

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Bei "mehrWERT - Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum" ziehen die Landkreise Cloppenburg, Vechta, Diepholz, Nienburg/Weser, Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden an einem Strang. Innerhalb von drei Jahren wollen Wirtschaftsförderungen, Kammern, Arbeitsagenturen, Kreishandwerkerschaften und weitere strategische Partner ein anbieterübergreifendes Beratungsangebot für kleine und mittlere Betriebe (KMU) auf die Beine stellen.